Mehrtagesfahrt nach Thüringen und Erzgebirge

Urlaub im Erzgebirge

Der Bürgerverein Neustadt-Rönnelmoor verbrachte seinen diesjährigen Urlaub im Erzgebirge und "Umzu"

Vom 16. August bis zum 22. August erlebten die Teilnehmer eine gut organisierte Reise. Die Fahrt führte zunächst nach Eisenach. Hier fand eine Besichtigung der Wartburg, mit Führung, statt. Anschließend ging es weiter zum Quartier nach Oberwiesenthal.

Am nächsten Tag stand ein Stadtrundgang mit einem Gästeführer auf dem Programm. Viele Gäste fuhren mit der Fichtel-Schwebebahn, auf den 1215 Meter hohen Fichtelberg. An diesem Wochenende fand auch der nordische Sommer Grand Prix in Oberwiesenthal statt.

Am Freitag waren wir zur Besichtigung, Fronhauer Hammer, ein historisches Hammerwerk in Annaberg-Buchholz, angemeldet. Anschließend ging es weiter quer durch landschaftlich schön gelegene Orte zum Spielzeugdorf nach Seiffen. Dort hatten wir die Gelegenheit das Spielzeugmuseum zu besichtigen und nach Herzenslust durch die Volkskunstgeschäfte zu bummeln.

So. 19. August, haben wir die Kurorte Karlsbad und Marienbad, 25 km hinter der Grenze, einen Besuch abgestattet. Die Orte präsentieren sich mit herrlichen Parkanlagen und Stuckfassaden rings um die Quellen und Kolonnaden.

Ins Vogtland ging es am Montag, nach Wernesgrün, mit Führung und Verkostung, durch die Brauerei. Dann weiter nach Plauen und zur Göltzschtalbrücke. Sie ist die weltgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt. Hier entstand auch unser Gruppenfoto.

 

Johanngeorgenstadt mit Besuch des großen Vietnamesen Marktes in Potucky, veranstalteten wir am Dienstag.  Anschließend fuhren wir durch die Heimatstadt der Randfichten weiter ins Stickereimuseum nach Eibenstock mit Besichtigung der Funke Stickerei. Anschließend nach Lauter-Bernsbach, in das Lautergold - Spirituosenmuseum.

Nach sehr vielen Eindrücken ging es am Mittwoch, mit einem Zwischenstopp und Besichtigung, bei den Saalfelder Feengrotten, wieder nach Hause. Zum Abendessen sind wir noch in der Waldgaststätte Eckernworth eingekehrt.

 

Im nächsten Jahr ist, vom 15. bis zum 21. August, eine Reise in den Schwarzwald geplant.HD

 

Bilder zu der Mehrtagesfahrt