Reisebericht

Bürgerverein Neustadt-Rönnelmoor
Urlaubsfahrt vom 25. bis 30. August 2011, Reisebericht: Harz

Eine Reise mit dem Bürgerverein, die vom Vorstand und Stadlander Reisebüro organisiert wird ist immer gut. Um 6.40 Uhr begann der Bus in Frieschenmoor um die Urlaubsgäste einzusammeln, durch Neustadt, Strückhausen und Oldenbrok ging es zum Gewerbegebiet nach Havendorf, um dort die letzten der 35 Teilnehmer aufzunehmen. Dann wurde das vom Stadlander Reisebüro gebrachte Frühstück eingeladen. Nachdem wir von Helmut und Busfahrer Claus begrüßt wurden, begann die Fahrt um 8.00 Uhr und führte durch den Wesertunnel Richtung Bremen. Nach einer kurzen Toiletten Pause um 9.00 Uhr an der Raststätte Goldbach (früher Langwedel) gab es das uns bekannte Frühstück auf einem Parkplatz an der Raststätte Osterrihe. Es gab von fleißigen Händen geschmierte und belegte Brötchen, dazu Kaffee oder Tee. Weiter ging es am Lehrter See vorbei zu einer kurzen Pause an der Raststätte Zweidorfer Holz. Dann fuhr Claus an Salzgitter und Wernigerode vorbei nach Halberstadt. Ankunft beim Hotel Ambiente direkt neben der früheren Zuckerfabrik um 14.00 Uhr. Nach Schlüsselverteilung und einer Erholungspause fuhr Claus uns zum Halberstädter Dom zur Dom- und Domschatzführung von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Um 18.30 Uhr gab es ein gutes Abendessen. Danach waren noch einige zu einer Führung
im Filmhaus oder im Restaurant Casablanca.

Freitag, 26. August
Der Tag begann mit dem Frühstücksbuffet um 8.00 Uhr. Die Zeit bis zur Abfahrt um 10.30 Uhr stand zur freien Verfügung. Um 11.00 Uhr stand eine Besichtigung der Halberstädter Würstchen- und Konservenfabrik auf dem Programm. Die Fabrik von Firmengründer Friedrich Heine gibt es seit 1896. Die vielen Würstchen werden in offenen Buchenholzkammern übers offene Feuer geräuchert. Zuerst mussten alle aus hygienischen Gründen Plastikkleidung anziehen. Danach wurden wir in zwei Gruppen durch die Produktionsstätten geführt. Nach den vielen Erläuterungen ging es durch die Gründervilla, als 4 Sterne Hotel ausgebaut, und Brauhaus zum Tagungsraum. Hier fand das angekündigte Wurstessen statt bis 13.45 Uhr. Beim Fabrikverkauf haben viele gut eingekauft. Nach einer Pause im Hotel begann um 15.00 Uhr eine 1 ½ stündige Stadtführung mit der historischen Straßenbahn durch Halberstadt. Die Stadt wurde im letzten Krieg zu 80 – 90 % zerstört.
Abendessen gab es wieder um 18.30 Uhr. Danach verbrachte jeder den Abend auf seine Art.

Sonnabend, 27. August
Beim Frühstück gab es eine Überraschung. Helmut und Heide waren an diesem Tag 40 Jahre und Rolf und Inge 35 Jahre verheiratet. Sie wurden am geschmückten Tisch mit Musik und Gesang begrüßt. Nach einem Umtrunk am Bus begann die Fahrt nach Thale um 9.30 Uhr.
Mit der Seilbahn ging es zum Hexentanzplatz. Dort erwartete uns nach einem kleinen Fußmarsch vor dem Walpurgishaus der Hexenüberfall. Die Hexe hat uns 1 Stunde unterhalten, danach gab es einen Imbiss und verschiedene Getränke, welches von unserem Hotelpersonal organisiert war. Nach einem kleinen Spaziergang und der Seilbahnrückfahrt gab es am Bus erstmal einen Schnaps. Um 13.00 Uhr fuhr Busfahrer Claus uns nach Quedlinburg, um die Stadt mit den vielen Fachwerkhäusern zu bewundern. Um 16.00 Uhr ging es zurück zum Hotel. Nach dem uns bekannten Abendessen hat uns von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr eine Folkloregruppe aus Wernigerode mit Musik, Lieder und Geschichten aus dem Harz unterhalten. Auch eine Harz-Hexe war dabei.

Sonntag, 28. August
Bei herrlichem Wetter begann mit Reiseleiterin Helga Scholz um 9.30 Uhr von Halberstadt
aus die Harzrundfahrt. Zuerst nach Blankenstein um für 1 Stunde das Kloster Michaelstein mit dem Barocken Garten und dem Brunnen vor dem Schloss zu bewundern. Einige Urlauber stiegen auf den etwa 9 Meter hohen Turm um Fotos zu machen. Weiter ging es nach Hasselfelde zur Harzköhlerei Sternberghaus. Wir wurden dort vom Köhlermeister begrüßt. Er hat uns viel von seiner Arbeit erzählt. Nach einem Köhlerschnaps und Besichtigung von Museum und Köhlerladen fand in der Köhlerrast eine Verkostung statt. Am Nachmittag ging er zur Rappbodetalsperre zur Besichtigung. Es wurde uns viel über das System und über die Technik erzählt. Anschließend ging es nach Elbingerode zu den Rübeländer Tropfsteinhöhlen. Nach einer Fotoaufnahme begann eine Führung zuerst durch die Baumannshöhle. Dabei haben wir 1 km Fußmarsch zurückgelegt und dabei 320 Stufen überwunden. Mehrere Urlauber nahmen danach noch an einer Führung durch die Herrmannshöhle teil, dabei musste man bei 800 Metern 300 Stufen überwinden. Durchs Bodetal fuhr Claus uns wieder zum Hotel zum Abendessen.

Montag 29. August
Heute ging es mit der Reiseleiterin vom Vortag um 9.30 Uhr los zu einer Fahrt nach Wernigerode. Dort fand ab 10.00 Uhr eine Stadtführung statt. Nach einer Pause von 2 Std.
wanderten wir zum Bahnhof Westerntor. Mit der Harzer Schmalspurbahn ging es in 1 ½ Std.
vorbei an Drei Annen Hohne und Schierke zum 1142 Meter hohen Brocken. Dort war es sehr windig und nur 5 Grad. Nach der Rückfahrt mit der Brockenbahn und Bus zum Hotel gab es das letzte Abendessen im Urlaub 2011 im Harz. Anschließend fand der Abschlussabend mit Musiker Heinz statt. Einige Urlauber trugen mit lustigen Geschichten dazu bei, dass es ein schöner Abend wurde.

Dienstag, 30. August
Nach dem letzten Frühstück in Halberstadt wurden die Koffer eingeladen und die Heimfahrt begann um 9.00 Uhr. Durch die herrliche Harzlandschaft ging es vorbei an Wernigerode, Schladen und Wolfenbüttel bis zur Raststätte Zweidorfer Holz für eine kurze Pause.
Für 3 Stunden wurden noch die Herrenhäuser Gärten bei Hannover besucht. Wir wanderten durch eine der schönsten Parkanlagen Europas. Viele besuchten auch noch den Berggarten.
Für Garten- und Pflanzenliebhaber gibt es dort viel zu entdecken. Unzählige heimische und exotische Pflanzen gedeihen in diesem botanischen Garten. Die weitere Heimfahrt wurde noch einmal unterbrochen für ein Abendessen im Gasthof Bathmann in Loxstedt-Hahnen-
knoop. Durch den Wesertunnel wieder in der Wesermarsch angekommen, ging dieser schöne Urlaub im Jahre 2011 zu Ende. Ich danke Helmut für die Organisation und deinen Einsatz, Busfahrer Claus für das gute Fahren und alle Teilnehmer für die Pünktlichkeit. Ich hoffe mit diesem Bericht einige Erinnerungen geweckt zu haben. Bis zur nächsten Fahrt 2012 an die Müritz.
Ich danke Euch allen für das Zuhören.
Hans Müller