Ein rundum gelungenes Fest


DORFGEMEINSCHAFT Neustädter feiern

hren Spaß hatten Mikolaj und Max-Noel (von rechts) beim Erbsentreffen. Den Spielstand auf dem Dorffest in Neustadt betreute Hergen von Häfen.
BILD: WOLFGANG BÖNING

NEUSTADT/WBOE – „Das war ein rundum gelungenes Fest“, zog Helmut Diers, Vorsitzender des Bürgervereins, eine positive Bilanz des Dorffestes in Neustadt. Zuschauerandrang gab es beim Schleuderballspaßturnier. Zwei Frauen- und vier Männermannschaften nahmen daran teil. Bei den Frauen holte sich der Titelverteidiger „United Boxershort Stürmer“ wieder den Sieg, gegen „1a Moin“. Bei den Männern gewannen die „Scheißkerle“ zum vierten Mal; die Wanderplakette dürfen sie nun behalten. Zweiter wurde „Aufguss 09“

Claas Decker vom Gewinnerteam kündigte an, eine neue Wanderplakette zu stiften. Die örtliche Dorfgemeinschaft, bestehend aus Turnverein, der Feuerwehr, die Strückhauser Landjugend und die „Lucky Liners“ sowie die Frauen vomBürgerverein und die Landfrauen, brachten sich kräftig mit ein in die Festgestaltung. Auf dem Sportplatz sorgten Spielstände wie „Heißer Draht“, Kegelbahn, Dosenwurf, Erbsentreffen, Kuhmelken und Strohballenklettern für Kurzweil. Begonnen hatte das Fest mit einem Zeltgottesdienst.