Vorfreude auf den Fahrradweg

NWZ

Straßenbau Anlieger wollen Kuchen backen und ihre Gärten schmücken

Peter Stefan (46) und sein Sohn Marcel (13) freuen sich auf den neuen Fahrradweg, der vor dem Haus der Familie entlangläuft. BILDER (2): JAN LEHMANNLeider wird die Einweihung erst im September oder Oktober erfolgen. Gut gefüllte Auftragsbücher der Firmen sind ein Grund für die Verzögerung.


VON JAN LEHMANN

Neustadt Der Bürgerverein Neustadt-Rönnelmoor steht schon in den Startlöchern. Die Mitglieder wollen eine kleine Feier organisieren, wenn der lang ersehnte Radweg entlang der Neustädter Straße endlich eingeweiht wird.

Denn einige warten schon recht lange auf den Weg, der für mehr Verkehrssicherheit in Neustadt sorgen wird. Da ist zum Beispiel der ehemalige Lebensmittelhändler Eduard Hilbrands (78), Schwiegersohn von Alfred Hilfers, dessen Name noch das Haus ziert. „Der Radweg war schon vor 30 Jahren im Gespräch“, erinnert sich Hilbrands. Er hätte sich von einem Radweg mehr Kundschaft für sein Geschäft versprochen. Nun ist es aber zu spät. Der Laden schloss vor 14 Jahren.

Daran, das es bereits vor gut einem viertel Jahrhundert konkrete Pläne für den Radwegbau gab, erinnert sich Jürgen Oltmanns, Leiter der Straßenmeisterei Brake, nicht. Seine Behörde führt die Bauaufsicht über das Projekt. Dass der Wunsch der Bürger lange besteht, sei richtig.

Deshalb bedauert Oltmanns auch, dass der Radweg erst im September oder Oktober fertig wird und nicht schon zum Ende der Sommerferien. Grund seien Verzögerungen bei Verhandlungen mit Firmen sowie zahlreiche weitere Aufträge, die die beteiligten Unternehmen abarbeiten müssen.

Peter Stefan (46) und sein Sohn Marcel (139 freuen sich schon auf den Radweg, der vor ihrem Haus entlangläuft. Möglicherweise werden sie auch einen Kuchen zur Eröffnungsfeier backen, denn das hat der Bürgerverein Neustadt-Rönnelmoor angeregt. Wie Vorstandssprecher Helmut Diers erklärte, haben alle Anlieger ein Flugblatt bekommen, in dem sie auch gebeten werden, ihre Gärten zu schmücken, wenn es so weit ist. Weil das aber noch gut zwei Monate dauert ist der Bürgerverein noch für weitere Vorschläge offen. Ansprechpartner sind Helmut Diers, 04480/1294 und Torsten Horstmann, 04737/1327.

Der ehemalige Lebensmittelhändler Eduard Hilbrands (78) hätte den Radweg gern schon 30 Jahre früher gehabt.