Urlaubsbericht Müritz

Bürgerverein Neustadt-Rönnelmoor
Urlaub 2012

Es war wieder so weit. Die von den Teilnehmern der letzten Fahrt von 2011 in den Harz mit Mehrheit gewünschte, und vom Bürgerverein und Stadlander Reisebüro organisierte Fahrt an die Müritz fand vom 16. bis 21. August 2012 statt.
Nach dem Abholen der 37 Teilnehmer, und einladen der Brötchen vom Reisebüro gebracht, begann die Fahrt um 7.50 Uhr vom Gewerbegebiet Havendorf bei Regenwetter. Wir wurden von Helmut als Sprecher des Bürgervereins begrüßt.
Der Busfahrer Claus erzählte uns etwas über den Bus und wünschte uns für die nächsten Tage viel Spaß. Durch den Wesertunnel ging es Richtung Hamburg. Nach einer kurzen P. Pause an der Raststätte Grundbergsee gab es das angekündigte Frühstück an der Raststätte Ostetal. Es gab wie immer beim Bürgerverein von fleißigen Händen belegte Brötchen, dazu Kaffee oder Tee am Bus. Bevor es weiterging wurden Kümmerlinge verteilt, spendiert von Heinz Munderloh, der wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte. Nach dem Verteilen der Trinkgefäße für die folgenden Tage sahen wir den Video Film von der letzten Fahrt im Jahre 2011 in den Harz. Dann fuhr Claus uns nach Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern. Viele erkundeten die Stadt oder wanderten zum Schloss. Ankunft beim Müritz Hotel in Klink um 17.00 Uhr. Abendessen gab es um 18.00 Uhr vom Buffet im großen Restaurant-Saal. Danach wanderten noch viele zum naheliegenden See, oder verbrachten den Abend anders.

Freitag, 17. August
Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet war um 9.30 Uhr bei viel Sonne Abfahrt zur Käserei Waren an der Müritz, die zum größten Milchverarbeitungsbetrieb Deutschlands gehört dem Deutschen Milch-Kontor (DMK). Helmut erklärte uns das Ingo Müller das für den Bürgerverein organisiert hat. Während einige aus unserer Gruppe durch den Betrieb geführt wurden (zum Beispiel Helmut, Horst, Gustav und Horst Müller), sahen die anderen einen Film über das Werk. Hier wird hauptsächlich die Milch zu Käse verarbeitet. Bei Käsehäppchen und Kaffee oder Tee wurde viel mit den Fachleuten diskutiert. Bis 12.00 Uhr wurde uns einiges vom Betrieb gezeigt.
Um 13.00 Uhr begann die Stadtrundfahrt mit Reiseleiterin Katja. Nach einigen Erklärungen zur Stadt Waren ging es zu Fuß durch einen schmalen Gang in die historische Altstadt. Die Reiseleiterin zeigte und erzählte uns viel über den Marktplatz mit Kirche, den neuen Hafen, die verschiedenen Speicher und den Jagd- und Bootshafen mit Blick auf Deutschlands größten Binnensee. Die Führung endete um 14.30 Uhr wieder am Marktplatz. Die Zeit bis 17.00 Uhr stand dann zur freien Verfügung. Abendessen wie am Vortag.

1
Sonnabend, 18. August
Bei herrlichem Wetter um 8.00 Uhr Abfahrt mit Reiseleiterin Katja an die Ostsee. Die Fahrt führte uns an Malchow vorbei, über die Brücke Petersdorfer See, dann auf die Autobahn Richtung Güstrow-Rostock (der größten Stadt von Mecklenburg-Vorpommern). Wir sahen riesige Erdbeerfelder und fuhren durch die Boddenlandschaft zum Fischland - Darß - Zingst.
Für 1 Stunde waren wir in Ahrenshoop mit den vielen Reitdachhäusern. Von einer höher gelegenen Stelle hatte man einen herrlichen Blick auf die Ostsee und etwas weiter auf den Badestrand. Nach der Schluckimpfung ging es um 11.11 Uhr mit dem Bus weiter durch den Darster Wald bis nach Prerow. Hier wurde die Seemannskirche besichtigt, mit Erklärungen von unserer Reiseleiterin. Am Hafen wurde eine Pause bis 13.00 Uhr gemacht. Durch Prerow ging es dann weiter nach Zingst. Zuerst mit dem Bus um die Stadt und dann zu Fuß zum Hafen, Strand und in die Fußgängerzone. Nach 2 Stunden ging es über Landstraßen durch viele Orte und Städte zurück zum Hotel in Klink. Danach Abendessen wie an den anderen Tagen.

Sonntag, 19. August
Abfahrt bei schönem Wetter mit unserer Reiseleiterin Katja nach Rostock und Warnemünde um 9.00 Uhr. Nach vielen Erläuterungen während der Fahrt war man nach 75 Minuten in Rostock. Nach einer Stadtrundfahrt am Hafen und Schiffswerften vorbei, begann der Stadtrundgang. Es ging zum Marktplatz mit Rathaus, Marienkirche, Universitätsplatz und vieles mehr. Viele Urlauber waren vor der Busabfahrt noch in der Martinskirche um die älteste astronomische Uhr zu bewundern. Ankunft in Warnemünde gegen 13.00 Uhr. Claus fuhr am Hafen entlang zum Busparkplatz. Von dort wanderten wir zum Bootshafen, vorbei an den vielen Restaurants. Die Fahrt mit dem Schiff „Käptn-Brass“ dauerte 1 Stunde (von 14.00 – 15.00 Uhr). Dabei sahen wir einige große Fahrgastschiffe und vieles mehr. Danach ging es über die Autobahn wieder zurück zum Hotel. Abendessen wieder um 18.00 Uhr. Weil es im Restaurant sehr warm war, wanderten viele wieder zum Müritz See. Um 19.00 Uhr war es draußen auch noch 36 Grad.

Montag, 20. August
Abfahrt bei bewölktem Himmel mit Reiseleiterin Eike Lindenblatt um 9.00 Uhr. Sie erklärte uns die Sehenswürdigkeiten von Klink. Der Bus fuhr am Schloss vorbei und dann durch Malchow, Röbel und Neu Strelitz nach Mirow. Die Reiseleiterin ging mit uns zur Schloss- und Liebesinsel, und weiter an die Johanniterkirche und 3 Königinnen Palais vorbei, und dann beim Gewitter mit Schirm zum Schiffsanleger. Mit dem Schiff von der blau-weißen Flotte mit Namen “Königin Sophie Charlotte“. Der Kapitän hat uns viel erzählt während der 2 Stunden dauernden Schifffahrt über den Mirower See, bekannt als Seerosenparadies, den Müritzer See und den 322 qkm großen Nationalpark. Beim

2
nächsten Gewitter haben wir das Schiff wieder verlassen und unser Busfahrer Claus fuhr uns zu einer Straußenfarm. Die Besichtigung mit Führung dauerte etwa 1 Stunde. Danach ging es zum Gutshaus Ludorf wo Kaffee und Kuchen auf uns wartete. Durch Röbel und Sielow kamen wir um 16.30 Uhr wieder beim Hotel in Klink an, das auf einem 45 ha großen Seegrundstück unmittelbar gegenüber dem Nationalpark liegt und über 362 Ein- und Zweibett oder Doppelzimmer sowie 50 Familienzimmer verfügt. Nach dem Abendessen um 18.00 Uhr ging es zur Abschiedsfeier zum Hafen, wo wir mit Musik von Heinz und Unterhaltung mit lustigen Geschichten und Witze von einigen Urlaubern erzählt, den letzten Abend im Urlaub ausklingen ließen.

Dienstag, 21. August
Die Heimfahrt begann nach dem letzten Frühstück im Hotel und Reisekoffer einladen um 9.00 Uhr bei 19 Grad. Die erste Haltestelle war dann von 11.00 bis 12.00 Uhr Ludwigslust zur Besichtigung der Schlossanlagen. Danach fuhr Claus mit uns zum Landesgestüt Redefin bekannt durch die Redefiner Hengstparade die alljährlich im September stattfindet und mit dem Redefiner Fanfarenzug eröffnet wird. Die nächste Pause war dann für 1 Stunde Lauenburg. Die weitere Heimfahrt wurde noch einmal unterbrochen für ein Abendessen im Gasthof Bathmann in Loxstedt Hahnenknoop.
Bevor die ersten Urlauber ausstiegen, bedankte Helmut sich beim Busfahrer Claus für das gute Busfahren und die eingehaltene Pünktlichkeit. Im Namen aller Teilnehmer danke ich Helmut und Heide für die gute Organisation und Betreuung der Fahrt. Wir haben 6 schöne Tage verbracht und sehr viel gesehen und gehört.
Von mehreren Reisevorschägen kreuzte die Mehrheit der Urlauber die Reise in den
Allgäu fürs nächste Jahr an.



Ich hoffe, mit diesem Bericht einige Erinnerungen geweckt zu haben.
Bis zur nächsten Fahrt im Jahre 2013. Ich danke Euch allen fürs Zuhören.

Hans Müller



















3