"Tanzfreudig und stimmfest"

NWZ am 03.11.2006

Dem Publikum werden Sketche, Tänze und Lieder geboten. Die Gäste werden aktiv in das Programm eingebunden.
von Ute Logemann


OVELGÖNNE - Wenn Gotthilf Fischer noch weitere Mitglieder für seine Chöre suchen sollte, dann dürfte er in Neustadt fündig werden. Hier gibt es genügend Sängerinnen und Sänger jeden Alters – das zeigte sich auf dem plattdeutschen Heimatabend, der vom Bürgerverein Neustadt-Rönnelmoor im „Neustädter Hof“ veranstaltet wurde.
Nachdem Vorsitzender Helmut Diers den Abend mit einem plattdeutschen Gedicht eröffnet hatte, trat der gemischte Chor Jaderberg mit Chorleiter Manfred Scholz auf. Mit viel Elan führte dann die Tanzgruppe Moorriem zwei Tanze zu handgemachter Musik auf. Ein Akkordeonspieler begleitete die Damen nämlich live. Bei so viel Schwung blieb der kräftige Applaus nicht aus. Vor den Auftritten und zwischen den Liedern des Chores aus Jaderberg wusste Chorleiter Manfred Scholz einige „Döntjes“ zu erzählen – „aus dem wahren Leben“. Da fehlte sogar das eher ernste Thema „Gesundheitsreform“ nicht. Und dann bemerkte Scholz plötzlich, dass kein Orchester gekommen war. Da half alles nichts, nun mussten die Gäste im voll besetzten Saal aushelfen. Manfred Scholz verstand es, das Publikum mitzuziehen. Da blieb keiner verschont und am Ende sangen alle im Saal mit. Auch später zeigten sich die Gäste – und allen voran der erste Vorsitzende – stimmfest und sangesfreudig. Gotthilf Fischer wäre begeistert gewesen.
Zwischendurch konnten die Besucher das Tanzbein schwingen. Danach wurde das Programm international. Die Moorriemer Tanzgruppe trat in holländischen Kostümen auf, die sie alle selbst genäht haben. Stilecht trugen sie dazu Holzschuhe. Danach betraten eine feine Dame aus der Stadt und eine Frau vom Land den Saal. Zuerst brachten sie mit ihrer Gestik und Mimik das Publikum zum Lachen und anschließend mit spitzfindigen Bemerkungen. Diesen Sketch spielten Heide Diers und Ute Scholz. Die Moorriemer Tanzgruppe tanzte dann noch zu „Walzer“-Melodien, bevor der Abend mit internationaler Folklore vom gemischten Jaderberger Chor ausklang.