"59.000 Euro für Sanierung"

WAS am 05.03.2012

Auf Initiative des Bürgervereins Neustadt-Rönnelmoor wurde ein Arbeitskreis ins Leben gerufen, der nun die Gründung einer Genossenschaft einleitet.

Freut sich über den Erfolg: der Arbeitskreis des Bürgervereins Neustadt-Rönnelmoor. Bild: privatNeustadt. „Nun heißt es Daumen hoch und die Arbeit kann beginnen.“ Hocherfreut teilte Helmut Diers vom Bürgerverein Neustadt-Rönnelmoor dem Arbeitskreis mit, dass das Ziel, bis zum 29. Februar 50 000 Euro zur Rettung des Neustädter Hofs zusammenzubekommen, erreicht worden ist. Über 200 Personen haben Anteile gekauft. Insgesamt 59.000 Euro sind somit bis zum Stichtag zusammengekommen. „Eine sehr gute Resonanz“, findet Diers, der allen Anteilseignern dankt.
Seit einem Jahr hat der Bürgerverein das Konzept zur Rettung des Neustädter Hofs verfolgt und erstmals am 29. November vergangenen Jahres durch einen Arbeitskreis der Öffentlichkeit vorgestellt. „Ich hoffe, dass auch die zukünftigen Anteilseigner genau so froh sind wie wir, dieses gemeinsame Ziel erreicht zu haben, denn nur so kann daraus ein Dorfgemeinschaftshaus entstehen“, so Diers. Im weiteren Vorgehen werde der Arbeitskreis nun unverzüglich die erforderlichen Schritte einleiten um eine Genossenschaft zu gründen, die dann den Erwerb sowie die geplanten und erforderlichen Maßnahmen in und um den Neustädter Hof aufnimmt. „Selbstverständlich können jetzt auch noch Anteile gekauft werden. Jeder der möchte, hat weiterhin die Möglichkeit Mitglied in der zukünftigen Genossenschaft zu werden“, so Diers abschließend.
@ Mehr Infos unter http://www.bv-neustadt-roennelmoor.de