Alle Neustädter sind gefragt

NWZ am 02.02.2012

Der Arbeitskreis Dorfgemeinschaftshausengagiert sich für den Erhalt des Neustädter Hofes (von links): Torsten Horstmann, Claus Hauerken, Silke Hadeler, Gerd Munderloh, Helmut Diers, Holger Meyer.
BILLD: CHRISTOPH LOGEMANNEs kommt jetzt auf jeden Einzelnen an. 29 000 Euro wurden bereits eingezahlt.

VON CHRISTOPH LOGEMANN

NeustadtWie soll der „Neustädter Hof“ zu einem Dorfgemeinschaftshaus auf Genossenschaftsbasis umgewandelt werden? Der Arbeitskreis „Neustädter Hof“ hatte am Wochenende zu einer Informationsveranstaltung in den Saal des Hofes eingeladen.

Für eine Genossenschaft müssten zunächst einmal 50 000 Euro gesammelt werden. Dies geschehe durch den Verkauf von Genossenschaftsanteilen. Zurzeit gibt es rund 90 Mitglieder in der zukünftigen Genossenschaft, die bisher 29 000 Euro aufgebracht haben. Bis Ende Februar muss also eine erhebliche Summe aufgewendet werden.

Die Begrenzung auf Ende Februar hatte sich der Arbeitskreis selbst gesetzt, da man das Vorhaben zügig voranbringen möchte. Nach Gründung der Genossenschaft sollen dann Kredite aufgenommen werden, um das Objekt zu kaufen und in ein Dorfgemeinschaftshaus umzubauen. Auch sind umfassende Renovierungsarbeiten notwendig. Danach sollen dann viele Veranstaltungen wie Geburtstage, Vereinsbälle, Hochzeiten oder Versammlungen und Feste gefeiert werden.

Die Kredite sollen aus Miet- und Pachteinnahmen von Wohnung, Kiosk, Saal und der Kegelbahn zurückgezahlt werden. Helmut Diers, der erste Vorsitzende des Bürgervereins Neustadt-Rönnelmoor, setzt auf den Monat Februar, um das Projekt zu stemmen. Nun könnten sich viele Leute zum Kaufen von Anteilen entschließen. Ein Anteil kostet 100 Euro und macht den Zeichner als Genossenschaftsmitglied zum Miteigentümer. Am 12. Februar um 14.30 Uhr ist eine weitere Informationsveranstaltung im Hof geplant. Bis zum 29. Februar ist es noch möglich, Anteile zu erwerben. Formulare für die Beitrittserklärung liegen bei der Raiba Wesermarsch Süd, bei der Bäckerei Büsing und beim Bürgerverein aus. Überweisungen können auf das Treuhandkonto, Kontoinhaber Gemeinde Ovelgönne, Kontonummer 51701100, BLZ 28061410 Bank Raiba Wesermarsch-Süd eG eingezahlt werden. Verwendungszweck: Dorfgemeinschaftshaus Neustadt.

@ Beitrittserklärungen und Informationen unter http://www.bv-neustadt-roennelmoor.de