Dorffest 2012

NWZ am 22.06.2012

Schleuderball-Turnier und jede Menge Spaß

DORFFEST
Organisatoren ziehen positive Bilanz – Oldtimertreffen kommt gut an NEUSTADT /CHL - Zu Beginn des Dorffestes Neustadt hielt Pastor Bernd Eichert im Festzelt am Sportplatz einen Zeltgottesdienst, der sehr gut besucht war. Danach eröffnete Helmut Diers vom Bürgerverein Neustadt-Rönnelmoor das Dorffest offiziell. Erstmals gab es in diesem Jahr ein Oldtimertreffen beim Dorffest. Mehr als 30 Mopeds, Motorräder und Autos waren auf dem Vorplatz an der Sporthalle zu bewundern. Von der guten Resonanz waren sogar die Organisatoren etwas überrascht. Den ganzen Tag über fachsimpelten die Oldtimerfreunde mit unzähligen Besuchern über ihre historischen Gefährte.

Auf dem Sportplatz hatten viele Neustädter Vereine ihre Stände aufgebaut. Beim Bürgerverein gab es Kegeln, Dosenwerfen oder auch „Knobel-Klapp“. Auch die Feuerwehr hatte sich beteiligt. Es galt, Boote möglichst schnell mit einem Strahlrohr durch einen Parcours zu manövrieren. Der Kindergarten und der Turnverein Neustadt hatten ebenfalls ein Angebot für die Besucher aufgebaut. Der Höhepunkt des Dorffestes war jedoch das Schleuderball-Spaßturnier, das ab Mittag begann. Rund 80 Sportler hatten sich in sechs Männer- und drei Frauenmannschaften aufgeteilt. Für die Frauen gab es einen „Ladys-Cup“, die Männer spielten eine Wanderplakette aus.

Obwohl das Turnier ein Spaßturnier war, nahmen viele Sportler den Wettkampf sehr ernst. Es wurde mit viel Einsatz um jeden Punkt gekämpft. Erstmalig hatte in diesem Jahr eine Gruppe die Chance, die Wanderplakette zu behalten. Die „Scheißkerle“ hatten in den letzten zwei Jahren das Turnier gewonnen und die Plakette erhalten. Am Ende des Tages standen sie wieder als Sieger fest. Und so können sie die Plakette jetzt ihr Eigentum nennen. Auf den Plätzen dahinter folgen „Saunaaufguss 09“, „PMH“, die „Popkenhöger Power People“, und die „Charlytrinker“. Den letzten Platz belegten der „1. FC Dauerbreit“. Den Ladys-Cup gewann „United Boxershort-Stürmer“ vor dem „1. FC Asti“ und „1 A Moin“.