Gäste schunkeln zur Musik

NWZ am 30.10.2012

BÜRGERVEREIN Unterhaltsamer Heimatabend imNeustädter Hof – 80 Besucher

Mit plattdeutschen Liedern und Döntjes unterhielten „De Delenspöker“ aus Bremerhaven. Die „Lucky Liners“ begeisterten mit ihren Tanzvorführungen. VON CHRISTOPH LOGEMANN NEUSTADT –Der Einladung zum Heimatabend im Saal des Neustädter Hofs folgten am Sonntagabend rund 80 Gäste. Ausrichter dieser Veranstaltung der Dorfgemeinschaft war der Bürgerverein Neustadt- Rönnelmoor. Es war bereits der zehnte Heimatabend, der im Neustädter Hof über die Bühne ging. Die Organisatoren rund um den Vorsitzenden Helmut Diers hatte erneut ein interessantes rogramm aufgestellt.
Pünktlich zur Abendbrotzeit gab es als Einstieg in den Abend zunächst ein schmackhaftes Buffet. Im Anschluss begann das Unterhaltungsprogramm, durch das der
Bürgervereinsvorsitzende Helmut Diers souverän führte. Die Musikgruppe „De Delenspöker“ aus Bremerhaven, Manner Böning und Klaus Barck, und die Sängerin Marlis Hinze unterhielten mit plattdeutschen Liedern und Döntjes. Mit Kontrabass und Akkordeon sorgten „De Delenspöker“ und „Malle“ Hinze für flotten Sound und Stimmung im Saal; sie hatten sich sehr zur Freude des Publikums vor allem Musik zum Mitsingen und Mitschunkeln ausgesucht. Auch die von Marlis Hinze gekonnt vorgetragenen Anekdoten sorgten für gute Laune bei den rund 80 Besuchern. Zweiter Höhepunkt war der Auftritt der „Lucky Liners“,
einer Tanzgruppe aus Kötermoor, die vor allem den amerikanischen „Linedance“ betreibt. „Linedance“ ist eine Tanzform, bei dem die Tänzer
in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Die Tanz-Darbietungen waren für viele Zuschauer etwas Neues, deshalb verfolgten die Gäste die Vorführungen mit besonderem Interesse. Moderator Helmut Diers hatte sich im Vorfeld schlau gemacht über den „Linedance“. Dabei habe er herausgefunden, berichtete er den Zuhörern, dass dieser Tanzstil in Amerika vor allem von Einwanderern ausgeübt werde. Deshalb würden die „Lucky Liners“ gut nach Neustadt passen, weil sie „heute Abend hier ja auch gewissermaßen Einwanderer sind“, wie er in seiner Ankündigung augenzwinkernd sagte. „Das war wieder ein gelungener Abend“, zog Diers zum Schluss ein positives Fazit.