8. Generalversammlung

Unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes fand die achte Generalversammlung der Dorfgemeinschaftshaus Neustadt e.G. statt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Helmut Diers konnte 33 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Er stellte in seinem Bericht den Stand der Sanierungsmaßnahmen dar, die zu einem Großteil durch das niedersächsische Dorferneuerungsprogramm finanziert werden. Bürgermeister Christoph Hartz erläutert in seinem Grußwort die Notwendigkeit der Sanierung zur Sicherung des Gebäudes, das wesentlich zur Infrastruktur in Neustadt und Umgebung beiträgt. Auch Ratsherr Dieter Kohlmann sagte die Unterstützung des Rates der Gemeinde Ovelgönne zu.

Die Vorstandsvorsitzende Silke Hadeler trug in ihrem Bericht die Bilanzen 2019 und 2020 vor. Da im Jahr 2020 Corona bedingt keine Generalversammlung stattfinden konnte, wurde das Ergebnis bereits durch den Aufsichtsrat festgestellt. Frau Hadeler betonte, dass die pandemiebedingten Einnahmeausfälle im Jahr 2020 nur durch einen Sponsoringvertrag mit dem Windpark Frieschenmoor ausgeglichen werden konnten und die laufenden Kosten so bedient werden konnten.

Die Prüfung des Genossenschaftsverbandes hat eine ordnungsgemäße Führung der Geschäfte ergeben.

Turnusgemäß fanden Neuwahlen für den Vorstand und den Aufsichtsrat für die Genossenschaft statt. Während der Aufsichtsrat mit den Mitglieder Helmut Diers, Torsten Horstmann, Hedda Kohlwes, Bärbel Wulff, Harald Meyer und Ralf Schmidt komplett erneut kandidierte und gewählt wurden, stellten Silke Hadeler und Bärbel Uebachs ihre Ämter zur Verfügung. Sie schieden nach neun Jahren aus dem Vorstand aus. Ihnen wurde seitens der Aufsichtsratsmitglieder und der Versammlungsteilnehmer für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit gedankt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Christoph Hartz, Tanja Buse und Claas Decker.BU

Bilder von der Generalversammlung