Nächste Hürde ist genommen

NWZ am 31.05.2012

NEUSTÄDTER HOF „Dorfgemeinschaftshaus Neustadt eG“ aus der Taufe gehoben

Bärbel Übachs, Silke Hadeler und Holger Meyer (vorne von links) bilden Vorstand der „Dorfgemeinschaftshaus Neustadt eG“, Helmut Diers ist der Aufsichtsratsvorsitzende (vorne von links). Weitere Aufsichtsratsmitglieder sind Torsten Horst- mann, Hedda Kohlwes, Bärbel Wulff, Harald Meyer (hinten von links)

Ein dreiköpfiger Vor stand und ein fünfköpfiger Aufsichtsrat wurden gewählt. Der Kapitalbedarf beträgt insgesamt 120000 Euro. VON Wolfgang Böning UND Detlef Glückselig

NEUSTADT–Die erste Hürde auf dem Weg zur Rettung des „Neustädter Hofes“ war bereits am 29. Februar genommen: Nicht nur die erforderliche Summe von 50000 Euro war an diesem Stichtag zusammengekommen. Auf das Treuhandkonto konnten sogar 59000 Euro überwiesen werden. Am Dienstagabend folgte nun die Gründung der Genossenschaft, die aus der seit dem Jahr 2008 verwaisten ehemaligen Gaststätte ein Dorfgemeinschaftshaus machen soll. Helmut Diers, Vorsitzender des Bürgervereins Neustadt-Rönnelmoor, freute sich am Dienstag bei der Gründungsversammlung über einen vollbesetzten Saal. Er dankte den Anwesenden für die große Bereitschaft, Anteile an der Genossenschaft zuerwerben.

Über 280 Personen haben in zwischen weit mehr als 600 Anteile mit einem Gegenwertvon jeweils 100 Euro gezeichnet. Es besteht die Möglichkeit, weitere Anteile zu zeichnen. Helmut Diers bezifferte den Kapitalbedarf mit insgesamt 120000 Euro. Die restliche Summe, die nicht über den Verkauf von Anteilen hereinkommt, müsse über ein Darlehen finanziert werden, sagte er.

Der Arbeitskreis „Dorfgemeinschaftshaus Neustadt“ mit Helmut Diers, Torsten Horstmann, Silke Hadeler, Gerd Munderloh, Holger Meyer und Claus Hauerken hatte ganze Arbeit geleistet und so für einen reibungslosen Ablauf der Gründungsversammlung gesorgt. Gerd Munderloh, der bei der Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd in Brake tätig ist, führte mit Unterstützung von Steuerberaterin Silke Hadeler durch
den Abend und erläuterte die umfangreiche Satzung. Die Generalversammlung der frisch gegründeten „Dorfgemeinschaftshaus Neustadt eG“ wählte schließlich den Vorstand und den Aufsichtsrat. Der dreiköpfige Vorstand besteht aus Silke Hadeler (44) aus Neustadt, Bärbel Übachs(45) aus Frieschenmoor und dem im Bauamt der Gemeinde Ovelgönne tätigen Holger Meyer (49). Vorsitzen der des fünfköpfiges Aufsichtsrats ist Helmut Diers (62) aus Colmar. Torsten Horstmann (43) aus Neustadt wurde zu seinem Stellvertreter bestimmt. Weitere Mitglieder des Aufsichtsrats sind Hedda Kohlwes (57) aus Neustadt, Bärbel Wulff (48) aus Süderfrieschenmoor und Haald Meyer (51) aus Neustadt.